Kuratorisch Forschen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

 
1/9
© Victor Jaschke

Angewandte Festival 2022
Dienstag, 28. Juni – Freitag, 01. Juli 2022

Universität für angewandte Kunst Wien, Auditorium
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien  

Einblicke in aktuelle Fragen und Vorgangsweisen einer vielfältigen Forschung im kuratorischen Feld

Das /ecm Master Thesis Onlinearchiv ist eine digitale Plattform, die alle Abschlussarbeiten des /ecm-Lehrgangs versammelt, sichtbar und zugänglich macht. Es gibt Einblick in die Forschungsthemen der Absolvent:innen und stellt jede einzelne Arbeit in den Zusammenhang des Lehrgangs als Langzeitforschungskontext im Bereich Ausstellungstheorie und -praxis. Im Sinne eines kontinuierlichen, kollektiven Rechercheprozesses baut jeder Lehrgang auf den Vorangegangenen auf. Dieser Wissensaustausch sowie Prozesse des Voneinanderlernens, werden über die visuelle Darstellung und Ordnung der Masterthesen sichtbar. Das Archiv ist ein semantisches Netz, in dem die Texte auf unterschiedlichen Ebenen miteinander verknüpft sind und die Entwicklung der Themenschwerpunkte über die letzten zwanzig Jahre veranschaulicht werden kann. Die Plattform kann als Rechercheressource für kuratorische Projekte und Texte genutzt werden und Interessent:innen des /ecm Lehrgangs als Tool dienen.

Ergänzend zum Onlinearchiv werden die Themen, Fragestellungen und Rechercheprozesse der Masterthesen des Lehrgangs 2020–22 ausgestellt. Es entsteht ein kritischer Dialog zwischen digital und analog.

Kuratiert von Marie Artaker gemeinsam mit Miriam Bankier, Stephan Kuss, Claudia Mark und Katrin Prankl
/ecm Leitungsteam: Martina Griesser-Stermscheg, Christine Haupt-Stummer, Renate Höllwart, Beatrice Jaschke, Monika Sommer, Nora Sternfeld, Luisa Ziaja